Start Aktuelles Bambi-Verleihung in Potsdam

Bambi-Verleihung in Potsdam

636
0
TEILEN

In Potsdam sind zum 62. Mal die Bambies verliehen worden.
Eröffnet wurde die Preisverleihung von der Hollywoodschauspielerin Sarah Jessica Parker („Sex and the City“). Sie begrüßte die rund 800 geladenen Gäste mit „Guten Abend Deutschland und herzlich willkommen zum Bambi“.

Ihre einleitenden Worte sprach sie auf Deutsch, ging danach aber zum Englischen über.
Dieses Jahr wurde auf ein festes Moderatorenteam verzichtet, um etwas „Pep“ in die Veranstaltung zu bringen, deshalb wurde die Hollywoodschauspielerin zu dieser Gala „verpflichtet“.

Nominiert waren die Schauspielerinnen Christiane Paul (ZDF „Der Doc und die Hexe“) Anna Loos (ZDF „Wohin mit Vater?“) und Hannah Herzsprung (ARD „Weissen-see“).
Hannah Herzsprung wurde mit dem ersten Bambi des Abends ausgezeichnet. Die Schauspielerin wurde für ihre Rolle in „Weissensee“ geehrt.
Der Bambi für den besten männlichen Schauspieler ging an Florian David Fitz. Er hatte nicht nur das Drehbuch für den Kinofilm „David will Meer“ geschrieben, sondern auch noch die Hauptrolle gespielt.
Der US-Schauspieler Orlando Bloom („Fluch der Karibik“) bekam einen Bambi für sein Engagement für Kinder in Not.

Weitere Bambi-Preisträger waren die Band „Unheilig“, US-Band „Gossip“ und Jane Godall (britische Verhaltensforscherin).

Der Rockmusiker Udo Lindenberg erhielt den Bambi für sein Lebenswerk und das, erst zum fünften Mal vergebene „Millenium-Bambi“ bekam der frühere Aussenminister Hans-Dietrich Genscher.

Verena Bentele (Paralympic-Siegerin) und Verena Sailer (Leichtathletik-Europameisterin über 100 m) bekamen ihre Bambis im Bereich Sport.
Standing Ovations gab es für Joachim Löw. Er und sein Trainerteam erhielten den Sonderpreis der Jury.
Die Dankesrede für das Fußball-Trainerteam hielt Mesut Özil. In der neuen Kategorie „Integration“ erhielt der türkischstämmige Fußballspieler ebenfalls einen Bambi.

Christoph Schlingensief wurde posthum in der Kategorie Kultur geehrt. Nach Peter Frankenfeld ist es erst das  zweite Mal, dass posthum ein Preis vergeben wurde.

Der Burda-Verlag hatte in diesem Jahr Bambis in 16  Kategorien vergeben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here