Start Wirtschaft China ist 2011 wichtiges Exportland für Deutschland


China ist 2011 wichtiges Exportland für Deutschland


888
0
TEILEN

Der Export ist für Deutschland ein extrem bedeutender Wirtschaftsmotor. Waren made in Germany werden jährlich im Wert von diversen Milliarden ans Ausland verkauft. Für das kommende Jahr sagt das Münchner Info-Institut laut Bericht der Financial Tims Deutschland China den zweiten Platz in der Länderrangliste der Staaten, in die Deutschland am meisten exportieren wird, voraus.

Trifft dies ein, so klettert China gleich hinter Frankreich fünf Plätze nach oben. Erstmals würde das Land in Fernost damit andere Exportpartner wie die USA, Großbritannien und die Niederlande überholen. Erwartet wird ein Außenhandelsvolumen, das fast doppelt so groß ist wie 2009. Demnach gehen die Experten davon aus, dass deutsche Firmen 2011 Waren im Wert von 66 Milliarden Euro nach China exportieren werden.

Der Vorsprung der Volksrepublik China gegenüber den Vereinigten Staaten läge laut dieser Prognosen zwar nur bei einer Milliarde mehr, aber das macht bereits viel aus! Nach wie vor bleibt Deutschlands französisches Nachbarland der wichtigste Außenhandelspartner und weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz der Rangliste des Weltmarkts. Für 2011 sagen die Prognosen voraus, dass Frankreich Deutschland Waren im Wert von 94 Milliarden Euro abnehmen werde.

Im Umkehrschluss hat China Deutschland dieses Jahr vom Titel der weltweiten Exportweltmeisters abgelöst. 2009 hatte der asiatische Konkurrent gegenüber dem deutschen Außenhandelsvolumen einen Vorsprung von 60 Milliarden Euro. Damit ist China in der Rangliste der weltweit größten Exportnationen an der Spitze – dort, wo Deutschland seit 2003 unangefochten stand!

Ursache dafür, dass Deutschland im Exportgeschäft Verluste zu verzeichnen hat sehen die Experten vor allem in der 2009 vorherrschenden Wirtschaftskrise. Es werde mindestens bis 2012 dauern, bis die in dieser Zeit entstandenen schweren Einbrüche wieder aufgeholt seien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here