Start Wirtschaft Daimler auf Erfolgskurs

Daimler auf Erfolgskurs

640
0
TEILEN

Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler erfreut sich an den positiven Folgen des derzeitigen Aufschwungs. Der Konzern hat seine Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2010 erneut korrigiert  und nach oben hin mit einer weiteren Milliarde verbessert.

In diesem Jahr erfolgt bereits zum dritten Mal in Folge eine Korrektur der Ergebniserwartungen nach oben. Der Autobauer hat anscheinend selber nicht mit einem solch rasanten Wachstum gerechnet.

Daimler geht aktuell von noch besseren Ergebnissen aus, als ursprünglich für 2010 erwartet. Grund für die erfreulichen Bilanzen ist die rasante Pkw-Nachfrage – vor allem nach Luxusautos – in China und die Belebung des Lkw-Geschäfts. Vor allem die Kernmarke Mercedes-Benz habe sich bestens bewährt und trug laut Konzernchef Dieter Zetsche zu den guten Zahlen bei.

Der gesamte Konzern erwirtschaftete in den Monaten Juli bis September einen operativen Gewinn von 2,418 Milliarden Euro und schnitt damit nochmals besser als im zweiten Quartal 2010 ab.

Nachhaltig zulegen will der Weltmarktführer im Lkw-Geschäft auf das Gesamtjahr 2010 gesehen auch bei Umsatz und Absatz. Daimler rechnet 2010 mit einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen von mehr als sieben Milliarden Euro. Zuletzt hatte der Konzern einen operativen Gewinn von sechs Mrd. Euro in Aussicht gestellt, zu Jahresbeginn war er noch von 2,3 Mrd. Euro ausgegangen.

Auch bei der Zahl der Beschäftigten hält der Vorstandschef einen leichten Anstieg für möglich. Derzeit arbeiten bei Daimler weltweit knapp 260.000 Menschen.

Daimler befindet sich seit jeher mit den Autoherstellern BMW und Audi in der Konkurrenz der Pkw-Oberklasse. Auch Volkswagen hatte kürzlich mit optimistischen Zahlen geglänzt. Im Gegensatz zu Daimler gehen die Wolfsburger jedoch davon aus, dass sich dieser positive Trend im Verlauf des Jahres nicht fortsetzen lasse. Dafür sei die weltweite Wirtschaft nach der gerade erst überwundenen Krise noch nicht wieder stabil genug.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here