Start Wirtschaft Deutsche verdienen mehr

Deutsche verdienen mehr

664
0
TEILEN

Der deutsche Arbeitsmarkt erfreut sich am konjunkturellen Aufschwung. Das zeigt sich auch beim Durchschnittseinkommen. Denn dieses liegt laut einer aktuellen Studie des WSI-Tarifarchivs deutlich höher als noch im Jahr zuvor. Um durchschnittlich ganze 2 Prozent verdienen die deutschen Arbeitnehmer mehr als 2010. Von Januar bis Juni 2011 sei es zu vergleichsweise hohen Tarifabschlüssen gekommen, so die aktuelle Analyse.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) gehört zur Hans-Böckler-Stiftung. Das Tarifarchiv des WSI ist die zentrale Dokumentationsstelle der Tarifpolitik der Gewerkschaften. Die für die aktuelle Studie erhobenen Werte wurden auf Basis der Verträge von 12,3 Millionen Angestellten gewonnen. Die Ergebnisse wurden am Mittwoch präsentiert.

Doch die Tarifsteigerungen werden durch die anhaltende Inflation wieder gedämpft. Das erhöhte Durchschnittseinkommen wird durch die steigenden Verbraucherpreise sozusagen wieder ausgeglichen kommentierte der Leiter des Düsseldorfer WSI-Tarifarchivs, Reinhard Bispinck am Mittwoch.

Seiner Meinung nach werden die Tarifgehälter auch noch weiter steigen, wenn der wirtschaftliche Aufschwung in 2012 weiterhin anhält. Doch in einigen Branchen sei die fortlaufende Sicherung der Tarifeinkommen auf Dauer nicht machbar, so das WSI.

Doch neben steigenden Tarifeinkommen gibt es auch zunehmend mehr Erwerbstätige. Eine andere Studie, die das zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Forschungsinstitut IAB durchgeführt hat, zeigt dies ganz deutlich: Im ersten Quartal 2011 habe sich die Zahl der Vollzeitbeschäftigten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent auf 23,53 Millionen erhöht.

Weiteres Ergebnis der Studie des IAB ist, dass die Wochenarbeitszeit geringfügig angestiegen sei. Auch habe es mehr bezahlte Überstunden gegeben. Die Gesamtproduktivität pro Arbeitsstunde ist laut Studie im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Mit dieser Zahl sei das erste Mal seit fünf Jahren wieder ein bedeutender Anstieg zu verzeichnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here