Start Allgemein Die schaurige Wahrheit über Halloween

Die schaurige Wahrheit über Halloween

1251
0
TEILEN

Halloween ist für viele ein reiner Kulturimport aus den USA, verbindet man doch hierzulande Masken und Verkleidungen eher mit Fasching bzw. Karneval. Doch es steckt weit mehr Tradition hinter dem Grusel-Schabernack als man vielleicht denkt.

Ursprünglich handelte es sich bei dem Fest, dass in der Nacht vor dem katholischen Allerheiligen (und somit vom 31. Oktober zum 1. November) stattfindet, um einen traditionellen irischen Brauch, der aber bereits ab 1830 mit den Einwanderungswellen aus Irland in die Vereinigten Staaten gelangte.

Theorien denen zufolge das katholische Fest auf keltische Totenriten zurückgehen soll, oder lediglich eine christianisierte Form desselben darstellen sollen, sind unter Fachleuten stark umstritten und gelten als überholt, auch wenn sie dem Laien aufgrund der Affinität zu Spuk, Geistern und Gespenstern zunächst schlüssig erscheinen.

Auch der moderne Name des festes – „Halloween“, hat einen katholischen Hintergrund, stellt er doch eine sprachliche Verschleifung des englischen Begriffes „All Hallows’ Even“(Allerheiligenabend) dar.

Ähnlich wie beim Weihnachtsmann, der sein klassisches rot-weißes Kostüm einem namhaften amerikanischen Getränkekonzern verdankt, ist auch Halloween in den USA systematisch kommerziellen Interessen angepasst worden.

Der Verkauf von Masken, Kostümen und schaurigen Dekorationen wie Skeletten, Totenschädeln, giftigen Spinnen aus Gummi und künstlichen Spinnweben gehört in den USA ebenso zum saisonalen Verkauf wie Weihnachtsdekorationen.

Erst seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts etabliert sich das Gruselfest auch in Europa, Bräuche wie die Einforderung von Süßigkeiten durch Kinder, die andernfalls Streiche spielen („Trick or Treat“, auf deutsch unter anderem adaptiert als „Süßes oder Saures“) sind noch nicht allzu verbreitet, ihre Popularität nimmt jedoch jährlich zu.

Somit ist es aller Voraussicht nach nur eine Frage der Zeit, bis Halloween auch hierzulande kommerziellen Erfolg haben wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here