Start Aktuelles Wikileaks-Sprecher Assange auf Kaution frei

Wikileaks-Sprecher Assange auf Kaution frei

536
0
TEILEN

Julian Assange, der umstrittene Sprecher der Whistleblowing-Plattform Wikileaks war vergangene Woche in London inhaftiert worden – nun kommt er überraschend auf Kaution wieder frei.

Während eines Haftprüfungstermins entschied ein Richter, Assange unter Auflagen und Kaution auf freien Fuß zu setzen.
Zu den Auflagen gehört das Tragen einer elektronischen Fußfessel, wie sie besonders aus den USA bekannt sind, eine Ausgangssperre von 10 bis 14 Uhr und von 22 bis 2 Uhr, sowie der Aufenthalt an einem der Polizei bekannten Ort. Auch muss sich Assange jeden Tag um 18 Uhr auf einer Dienststelle der Polizei melden.

Die Kautionssumme soll sich auf 200.000 britische Pfund (rund 240.000 Euro)  belaufen, zudem habe der Aktivist nach Angaben seines Anwalts zehn prominente Bürgen gehabt – unter ihnen die Milliardärstochter Jemima Khan und der Filmemacher Michael Moore, die angeboten hatten, die Kaution zu übernehmen.

Nach Angaben von Assanges Anwalt, Mark Stephens gegenüber dem Fernsehsender Sky News, sei sein Mandant dazu bereit gewesen, diesen Auflagen zu entsprechen.

Da die gestellten Auflagen für die vorübergehende Freilassung erfüllt sind, soll Assange vorläufig freigelassen werden, allerdings hat Gemma Lindfieldist, die Vertreterin der schwedischen Staatsanwaltschaft nun Berufung beim britischen High Court eingelegt, was die Freilassung verhindern, oder zumindest 48 Stunden verzögern könnte.

Assange ist in Großbritannien inhaftiert, Schweden fordert die Auslieferung des Aktivisten, da diesem dort Sexualdelikte an zwei Frauen vorgeworfen werden. Allerdings sind die dortigen juristischen Bestimmungen für die Definition von Sexualdelikten für ihre strenge Auslegung bekannt.

Der Wikileaks-Gründer bestreitet weiterhin die gegen ihn gerichteten Vorwürfe und spricht von einem Komplott gegen seine Person, die auch dazu diene die Whistleblowing-Plattform Wikileaks zu diskreditieren und Sympathisanten abzuschrecken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here