Start Aktuelles EU-Kommissar fordert schärfere Gesetze gegen das Rauchen

EU-Kommissar fordert schärfere Gesetze gegen das Rauchen

715
0
TEILEN

Der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, John Dalli, fordert eine stärkere Raucheinschränkung und strengere Regeln für Raucher in der Europäischen Union. „Das Ideal ist ein rauchfreies Europa“ erklärte er einem Pressebericht zufolge das Ziel seiner Bestrebungen und plädiert für ein komplettes Rauchverbot am Arbeitsplatz, in öffentlichen Räumen und Verkehrsmitteln.

Zu den Maßnahmen die zur Reduzierung des Tabakkonsums in der EU beitragen sollen, gehören für Dalli neben der Senkung des Nikotingehalts vor allem auch, das äußere Erscheinungsbild der Produkte unattraktiver für den Käufer zu machen. Neutrale Zigarettenschachteln ohne prominentes Herstellerlogo oder sonstigen Werbecharakter gehören für ihn ebenso zu dieser Strategie wie das noch deutlichere anbringen von abschreckenden Bildern und Warnhinweisen.

Dalli sprach sich außerdem für ein Ausstellungsverbot in Verkaufsräumen aus. Eine öffentliche Präsentation von Tabakwaren in Geschäften solle gesetzlich beschränkt werden. Das diese Regelungen, sollten sie in dieser oder ähnlicher Form tatsächlich einmal beschlossen werden, das Aus für den klassischen Tabakwarenladen und dessen Beschäftigte darstellen, scheint offenbar nicht von Bedeutung zu sein.

Als Argumente für seine strikten Gesetzespläne führt der EU-Kommissar neben der Gesundheit auch wirtschaftliche Gründe an. Ausnahmen für Eckkneipen und Festzelte seien allerdings unsinnig, da ein entsprechendes Verbot auch dem Schutz der Beschäftigten dienen würde, welche sich länger als der durchschnittliche Gast im Lokal und damit im Raucherbereich aufhalten.

Typische Raucherleiden führten zu dem durchschnittlich höheren Krankenstand der Raucher, was vermeidbare Kosten für das Gesundheitswesen und negative Auswirkungen auf die Wirtschaft habe. Nach Angaben von Dalli sterben in Europa jährlich 650.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here