Start Sport Europa League: VfB Stuttgart scheidet aus, Bayer Leverkusen souverän weiter

Europa League: VfB Stuttgart scheidet aus, Bayer Leverkusen souverän weiter

612
0
TEILEN

Bayer Leverkusen mit Michael Ballack, der nach elf Monaten zum ersten Mal wieder auf europäischer Bühne stand, hatte gegen Charkiw keine Probleme. Bereits das Hinspiel gewann die Werkself souverän mit 4:0. Gestern empfingen sie die Ukrainer dann im eigenen Stadion. Dort beherrschte Leverkusen die komplette Partie, erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. Nur im Abschluss zeigten die Deutschen Nerven, sodass diverse sichere Tormöglichkeiten liegen gelassen wurden. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit traf Rolfes dann endlich zur verdienten Führung, in der 70. Spielminute setzte Ballack noch einen drauf. Am Ende freute sich Leverkusen über das Weiterkommen in der Europa League und Charkiw über ein schmeichelhaftes 0:2.

Für den VfB Stuttgart verlief das Spiel gegen den Benfica Lissabon dagegen weniger reibungslos. Nach einer halben Stunde kassierten die Schwaben den ersten Gegentreffer durch Salvio und mussten einsehen, dass sie die unterlegen Mannschaft sind. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Ziegler, die gerade erst neu ernannte Nummer eins im Tor, nach einem Zusammenprall mit zwei Spielern dann auch noch verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden. Für ihn kam Ulreich, der auch das Hinspiel bestritten hatte. In der 78. Minute fiel mit dem 2:0 durch Cardozo dann die endgültige Entscheidung. Stuttgart ist aus dem Europa League und kann sich nun ganz auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren.

Dennoch kann der deutsche Fußball sich freuen. Der Sieg von Bayer Leverkusen bringt Deutschland in der Fünfjahreswertung auf Platz drei vor Italien. Damit besetzt die Bundesliga in der Saison 2012/2013 drei Plätze in der Champions League sicher. Zudem kann Platz vier der Bundesliga sich durch die Relegation für einen weiteren Platz qualifizieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here