Start Wirtschaft Facebook ist 50 Milliarden US-Dollar wert

Facebook ist 50 Milliarden US-Dollar wert

594
0
TEILEN
Mark Zuckerberg, Foto: Jason McELweenie
Mark Zuckerberg, Foto: Jason McELweenie

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kann sich freuen: Sein soziales Netzwerk ist aufgrund neuer Investments auf dem Papier offiziell mit 50 Milliarden US-Dollar bewertet worden. Dies ist das Resultat aus der Investition der amerikanischen Großbank Goldman Sachs, die einen Facebook-Anteil in Höhe von 450 Millionen US-Dollar erstanden hat.

Zudem kommt eine weitere Einlage von der russischen Investmentfirma Digital Sky Technologies hinzu, die einen Anteil im Wert von 50 Millionen in Facebook investiert hat. Die Russen sind bereits mit knapp 500 Millionen US-Dollar an Facebook beteiligt. Das berichtet die amerikanische Zeitung „New York Times“.

Das Internet kann man sich ohne Facebook schon nicht mehr vorstellen. Die jüngsten Investitionen bestätigen: Facebook ist auf dem internationalen Parkett ganz weit oben. Eine aktuelle Analyse der Firma Tubemogul zeigt auf, dass Facebook dem Suchmaschinen-Giganten Google in den USA auf den Fersen ist. Das soziale Netzwerk ist auf dem zweiten Platz der US-Websites, die den meisten Traffic generieren. 2010 war Facebook bereits die meist gesuchte Seite Amerikas.

Auch für Anteilseigner Goldman Sachs ist die Investition eine Investition in die Zukunft und das Wachstum der Bank. Schon bald können die Bankkunden Anteile des Internetportals erwerben und selber am Erfolg der Plattform teilhaben. Goldman Sachs plant in diesem Kontext, eine spezielle Anlageform zu schaffen, mit Hilfe derer die Kunden direkt in Facebook investieren können, die Bank allerdings nach wie vor alleiniger Investor bleibt. Die Voraussetzungen für einen Börsengang Facebooks könnten besser nicht sein!

Facebook verzeichnet bereits eine halbe Milliarde Nutzer und ist weltweit das beliebteste soziale Netzwerk. Innerhalb von sechs Jahren ist Facebook außerdem zum größten Anbieter dieser Art herangewachsen. Konkurrentenseite MySpace beispielsweise belegt nur noch den 7. Platz der weltweiten Rangliste, die es 2007 noch anführte. Mit der Bewertung in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar  ist das amerikanische Erfolgsunternehmen Facebook nun auf dem Papier mehr wert als konkurrierende Internet-Plattformen wie Ebay oder Yahoo.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here