Start Sport Film über Formel 1 Legende Ayrton Senna kommt heute in deutsche Kinos

Film über Formel 1 Legende Ayrton Senna kommt heute in deutsche Kinos

1225
0
TEILEN
Senna erster Weltcupsiegh 1988 im McLaren MP4/4
Film über das Leben der Rennsportlegende mit dem gelben Helm

Eine Dokumentation über das Leben des brasilianischen Rennfahrers Ayrton Senna läuft am heutigen Donnerstag in den deutschen Kinos an.

Am 1. Mai 1994, einen Tag nach dem tragischen Tod des österreichischen Formel1-Rennfahrers Roland Ratzenberger, verlor er ebenfalls auf der Rennstrecke in San Marino Imola das Leben.

Mit schwersten Kopfverletzungen war Senna mit dem Rettungshubschrauber direkt von der Rennstrecke in die Unfall-Klinik nach Bologna geflogen worden. Trotz der sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen wurde er einige Stunden später für hirntot erklärt.  Ayrton Senna wurde nur 34 Jahre alt.

Geboren wurde der begnadete Rennfahrer am 21. März 1960 in Sao Paulo. Er begann seine Karriere wie viele andere im Kart. Ab 1984 fuhr er für bekannte Teams wie Williams, Lotus und McLaren in der Formel1.

Der charismatische und leidenschaftliche  Rennfahrer wurde unter anderem auch durch seine intensive Rivalität zu dem französischen Kollegen vom Team McLaren Alain Prost bekannt. Unvergessen sind die „Duelle“ mit dem Franzosen um insgesamt vier Weltmeisterschaften.

Ayrton Senna, von seinen Fans „The Magic“ genannt, bekam wegen seiner speziell bei Regen ungewöhnlichen Fahrweise auch von den Medien diesen Spitznamen.

Vor seinem letzten Rennen hatte es eine Schweigeminute für den am Tag zuvor verunglückten Rennfahrer Roland Ratzenberger gegeben und man sah Ayrton Senna tief bewegt in seinem Rennwagen sitzen.

Gerade im Nachhinein kann man viele Dinge überinterpretieren – die damaligen Aufnahmen zeigten jedoch auch, dass sich Senna sich zu diesem Zeitpunkt in seinem Wagen sichtlich unwohl fühlte – für viele Fans auch heute noch Zeichen seines eigenen, nahen Schicksals.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here