Start Sport Formel 1: Bedeutendes Rennen bei Südkorea Premiere

Formel 1: Bedeutendes Rennen bei Südkorea Premiere

575
0
TEILEN

Zum ersten Mal wird auf der südkoreanischen Strecke in Yeongam ein Formel 1 Grand Prix stattfinden. Die Piste war erst am Mittwoch abgenommen worden, weil die Bauarbeiten nicht fertig wurden. Auch jetzt sind diese nicht abgeschlossen, sodass das Rennen auf einer nur bedingt fertig gestellten Strecke gefahren wird. Zwar ist die Piste an sich fertig, aber ansonsten wird überall fleißig weiter gebaut. Die FIA hat beschlossen, den Grand Prix stattfinden zu lassen, obwohl die Strecke normalerweise 2 Monat vorher hätte fertig sein müssen. Andernfalls hätten Entschädigungen für Fernsehen und Sponsoren gedroht, die man lieber vermeidet.

Die Formel 1 Teams müssen in Stundenhotels unter ungewohnten Bedingungen hausieren. Der nächstgelegene Großflughafen ist hunderte Kilometer entfernt und die Transporter der Teams treffen auf ihrem Weg zur Rennstrecke immer wieder auf unbefahrbare Straßen. Keine guten Voraussetzungen für ein solch bedeutendes Rennen.

Der Grand Prix in Südkorea ist in der derzeitigen Phase der Saison äußerst wichtig für die Titelanwärter. Als drittletztes Rennen des Jahres, werden in Yeongam die Weichen für die Weltmeisterschaft gestellt. Noch immer haben fünf Piloten eine Chance auf den WM Titel. Für südkoreanische Rennstrecke gibt es noch keine Erfahrungswerte. Die Fahrer konnten lediglich durch eine Simulation die neue Piste kennen lernen. Für Kandidaten wie Vettel und Alonso, die viel riskieren müssen, um auf den Führenden Webber aufzuschließen, ist eine unbekannte Strecke wenig hilfreich. Sie verfügt über zwei lange Geraden und einer langen Passage mit vielen engen Kurven. Jedes der Spitzenteams hat hier also sowohl vorteilhafte als auch mit Nachteilen verbundene Abschnitte. Es verspricht ein spannendes Rennen zu werden, bei dem sich der Favoritenkreis für die darauffolgenden Rennen verkleinern könnte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here