Start Aktuelles geplante Winterreifenpflicht

geplante Winterreifenpflicht

643
0
TEILEN

Die Entscheidung für das Aufziehen von Winterrädern soll künftig durch eine in der Straßenverkehrsordnung (StVo) geregelten Pflicht ersetzt werden. Wegen noch zu klärender formaler Fragen zur nötigen Änderung der StVo verzögert sich die geplante Einführung der Winterreifen-Pflicht für Autos voraussichtlich bis in den November. Der nächstmögliche Termin zum Beschluss der Winterreifen-Pflicht ist damit die kommende Sitzung des Bundesrates am 5. November.
Bereits im Oktober ist jedoch die richtige Zeit, die Winterreifen aufzuziehen, da die Wartzeiten für die Montage noch kurz sind und die Auswahl beim Händler groß. „Wer dagegen erst nach dem ersten Schneeeinbruch bei der Werkstatt vorfährt, muss möglicherweise nehmen, was noch übrig ist.“ sagt auch die Stiftung Warentest in Ihrem Winterreifentest 2010. Um beim Autofahren auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie deshalb auch ohne gesetzlich geregelte Pflicht gute Winterreifen aufziehen. Doch der Test von ADAC und Stiftung Warentest beweist: Kein Reifen schaffte es durch durchgehend gute Ergebnisse im Winterreifen-Test die Bestnote „sehr gut“ zu erhalten.

28 Reifenmodelle wurden getestet, davon erreichen nur fünf das Urteil: gut. Drei Reifen bekommen sogar nur ein Mangelhaft.

Gute Winterreifen müssen sich den stets ändernden Bedingungen anpassen können.Folgende Eigenschaften wurden unter die Lupe genommen:
Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße, Sicherheit auf Schnee und Eis sowie Umwelteigenschaften. Auf dem Prüfstand standen unter dem Punkt Umwelteigenschaften: Reifenverschleiß, Kraftstoffverbrauch, Geräusch und Schadstoffgehalt im Gummi. Einzelne Reifen-Modelle sind durchaus empfehlenswert.
In der Kategorie 185/65 R15 (Kleinwagen) schnitten die Modelle Dunlop SP Winter Sport 3D MO, Goodyear UltraGrip 7 und Esa-Tecar Super Grip 7 mit guten Bewertungen ab.In der Größe 225/45 R 17 schnitten der Michelin Alpin A4 sowie der 225er Continental WinterContact mit „Gut“ ab. Auch Ganzjahresreifen wurden begutachtet. Hierbei viel besonders der Vector 4Seasons von Goodyear mit seinen guten Umwelteigenschaften und dem Fahrverhalten auf trockener Straße auf. Die Hersteller Interstate, Westlake und Star Performer enttäuschten in dem Test und konnten nur das Urteil „Mangelhaft“ erhalten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here