Start Panorama Google Doodle zum 172. Geburtstag Paul Cézannes

Google Doodle zum 172. Geburtstag Paul Cézannes

718
0
TEILEN

Google feiert heute mit einem wunderschönen Doodle den 172ten Geburtstag des berühmten Malers  Paul Cézanne. Er wurde am 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence geboren.

Das heutige Doodle zeigt sein wohl berühmtestes Werk: Das Stillleben mit Vorhang, Krug und Obstschale. Dieses Gemälde wurde 1999 für 60,5 Millionen US-Dollar von Sothebys versteigert und ist damit das teuerste Bild von Paul Cézanne.

Paul Cézanne ist bekannt für seine Stilwechsel im Laufe seiner kunstschaffenden Jahre. So fing er eigentlich in der Romantik/dem Realismus an und wechselte bald in den Impressionismus. Besonders oft malte er hierbei badende Menschen, seine Frau Hortense Fique und Stillleben. Insgesamt sind 26 Bilder, die seine Frau zeigen, bekannt. Er gehört mit seiner Arbeit zu den Pionieren der klassischen Moderne. Er inspirierte große Künstler wie Pablo Picasso oder Henri Matisse.

Im Jahr 1890 erkrankte Cézanne an Diabetes, in zunehmendem Alter kamen Depressionen hinzu. Er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Nachdem er beim Malen eines Bildes in ein schweres Unwetter geriet, verlor er das Bewusstsein. Durch die daraus resultierende Unterkühlung bekam er eine schwere Lungenentzündung, von der er sich nie richtig erholte.

Am 22. Oktober 1906 starb Paul Cézanne in Aix-en-Provence.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here