Start Aktuelles heute ist der 85.Weltspartag

heute ist der 85.Weltspartag

617
0
TEILEN

Jeder letzte Arbeitstag im Oktober ist Weltspartag. An diesem Tag soll der Gedanke des Sparens ins Bewusstsein zurückgerufen und und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hingewiesen werden. Traditionell erhalten Kinder, die an diesem Tag ihr Sparschwein zur Bank bringen und das enthaltene Geld einzahlen, kleine Geschenke wie neue Sparschweine, Luftballons, Kuscheltiere oder Bücher. Dinge, die die Kinder anreizen sollen, weiter fleißig zu sparen. Für Erwachsene werden Beratungsangebote z.B. bei der Sparkasse angeboten. Vereinzelt kann man jedoch Aktionen ausfindig machen.
Der Weltspartag wird in Deutschland am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober begangen (allgemein am 31. Oktober), weil in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist. Am Weltspartag sollen nämlich die Banken und Sparkassen geöffnet haben. Auch in Österreich ist er zwar offiziell am 31. Oktober, wird aber gegebenenfalls auch auf den letzten Arbeitstag davor verschoben. Die Verbreitung des Weltspartages nimmt in Zeiten des Online-Banking immer mehr ab, selbst viele große Banken  sparen sich  diesen Tag offensichtlich ein, ausserdem fiele der Tag auch auf Halloween, dass sich zunehmenden Interesses freut. Vereinzelt kann man jedoch Aktionen ausfindig machen. So haben zum Beispiel die deutschen Sparkassen kostenlose Apps sowohl für iPhone als auf für iPad-Nutzer zur Verfügung gestellt.

Vor 86 Jahren – im Oktober 1924 – wurde dieser Tag auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongressin Mailand beschlossen. Der italienische Professor Ravizza erklärte damals den Schlusstag des Kongresses zum „International Saving Day“. Der erste Weltspartag wurde dann von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here