Start Panorama Kachelmann feuert beide Anwälte

Kachelmann feuert beide Anwälte

601
0
TEILEN

Der Prozess um den Wettermoderator Jörg Kachelmann ist voller Überraschungen. Nun hat auch der zweite Verteidiger sein Mandat auf Wunsch von Kachelmann niedergelegt.

Am Montagabend 29.November, traute man kaum seinen Ohren und hielt die knapp gehaltene Pressemitteilung zunächst für eine Falschmeldung. „Ich habe der 5. großen Strafkammer des  Landgerichts Mannheim heute angezeigt, dass ich nicht mehr der Verteidiger von Herrn Kachelmann bin“, sagte Reinhard Georg Birkenstock.

Er gab keine Gründe an. Seit dem Ermittlungsverfahren vertrat der Anwalt Jörg Kachelmann. Reinhard Georg Birkenstock war derjenige, der gleich zu Prozessbeginn Befangenheitsanträge gegen zwei Richter stellte.

Als die Strafkammer es zunächst abgelehnt hatte, die Hauptbelastungszeugin – das mutmaßliche Opfer- über ein Zeugnisverweigerungsrecht wegen möglicher Selbstbelastung zu belehren, stellte Birkenstock erneut einen Befangenheitsantrag gegen das gesamte Gericht.

Zwar wurden beide Anträge abgelehnt, aber das Gericht musste sich korrigieren und holten die versäumte Belehrung nach. Viele Angeklagte würden sich so, wie sich Reinhard Georg Birkenstock für seinen Mandanten Jörg Kachelmann stark gemacht hat, sicherlich wünschen.

Er war die „Gallionsfigur“ und das Gesicht der Verteidigung in der Öffentlichkeit. Am Dienstag, 30.November, legte Klaus Schroth, der zweite Wahlverteidiger Kachelmanns ebenfalls sein Mandat überraschend nieder.

Per E-Mail habe Kachelmann seinem Verteidiger für dessen Arbeit gedankt und ihn von seinem Mandat entbunden. Klaus Schroth war derjenige, der mit Erfolg Haftbeschwerde vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe eingelegt hatte.  Kachelmann wurde aus der Untersuchungshaft entlassen.

Im laufenden Verfahren wird nun der Hamburger Strafverteidiger Johann Schwenn, neben der noch verbliebenen Pflichtverteidigerin  Andrea Combè, Kachelmann im Prozess vertreten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here