Start Reisen und Touristik Karneval der Kulturen beginnt in Berlin

Karneval der Kulturen beginnt in Berlin

1168
0
TEILEN
Karneval der Kulturen in Berlin (Foto: pd)
Karneval der Kulturen in Berlin (Foto: pd)
Karneval der Kulturen in Berlin (Foto: pd)
Karneval der Kulturen in Berlin (Foto: pd)

Hoch Otto sei Dank, denn er beschert über Pfingsten phantastisches Wetter für Berlin. Am Freitagnachmittag eröffnet rund um den Blücherplatz zum 17. Mal der Karneval der Kulturen. Vier Tage, vom 25.-28. Mai darf beim multikulturellen Straßenfest gefeiert werden. Seit Jahren steigt die Popularität des Events.

Höhepunkt des bunten Treibens wird am Sonntag der Straßenumzug sein, dessen Umfang und Programm sich sehen lassen können.

Etwa 100 kostümierten Gruppen mit 5.190 Teilnehmern aus rund 70 Ländern werden ab 12:30 Uhr vom Hermannplatz zur Yorckstraße ziehen und den Schaulustigen in farbenfroher Kostümierung mit heißen Rhytmen, faszinierender Akrobatik und vielem mehr gründlich einheizen.

Offizielles Ende des Umzugs wird nach neun Stunden gegen 21:30 Uhr sein. Doch damit ist der Multikulti-Spaß längst nicht  zu Ende, schließt sich doch etwa am Sonntag noch eine Aftershow-Party an.

Auch Kinder kommen bei dem farbfrohen Spektakel nicht zu kurz. Am Samstagnachmittag beginnt der Kinderkarneval im Görlitzer Park. Für 13:30 Uhr ist der Beginn des Kostümumzugs angesagt, im Anschluss folgt von 15:00 – 19:00 Uhr das große Kinderfest im Görlitzer Park. Hier können die Kinder nicht nur herumtollen sondern sich auch aktiv beteiligen.

In Berlin erwartet der Veranstalter etwa eine Million Besucher. Auch Radio und Fernsehen werden über das Geschehen vor Ort berichten.

Verkehrsinformationen

Leider wird der Regionalbahnverkehr am Pfingstwochenende in und um Berlin wegen Bauarbeiten eingeschränkt sein.

  • Zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Bernau fahren ab Freitag 23:00 Uhr bis einschließlich Montag keine Züge.
  • Zwischen dem Berliner Ostbahnhof und Königs Wusterhausen, das ist die Linie RE2 und Linie RE1 vom Berliner Ostbahnhof und Erkner fahren ab Freitagmorgen bis zum 1. Juni keine Züge.
  • Ebenfalls wegen Bauarbeiten fahren die Linien RE7 und RB14 zum Flughafen Schönefeld nicht über Stadtbahn –  Beginn ist am Bahnhof Lichtenberg.

Mit der S-Bahn können die gesperrten Streckenabschnitte überbrückt werden.

Für Autofahrer wird auch am nördlichen Berliner Ring wegen Bauarbeiten mit Behinderungen gerechnet. Staumeldungen sind beim ADAC abrufbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here