Start Aktuelles Leslie Nielsen ist gestorben

Leslie Nielsen ist gestorben

591
0
TEILEN
Leslie Nielsen, Foto: Jerry Angelica
Leslie Nielsen, Foto: Jerry Angelica

An einer Lungenentzündung verstarb in Florida, im Kreise seiner Angehörigen, der 84-jährige US-Schauspieler Leslie Nielsen.

Nielsen, besser bekannt als schräger Polizist Frank Drebin aus der Filmserie „Die nackte Kanone“ war mehr als ein halbes Jahrhundert  in Fernsehserien und Filmen zu sehen.

In der Rolle als tollpatschiger Polizist in der Filmtrilogie „Die nackte Kanone“ erlangte der US-Schauspieler weltweite Berühmtheit.

Ähnlich „gestrickte“ Komödien waren nur eine  Abkupferung der Filmtrilogie, die eher vom Ruf der „nackten Kanone“ lebten, als das sie als eigenständige kreative Werke hätten betrachtet werden können.

Seinen letzten Film drehte Leslie Nielsen noch im vergangenen Jahr, als Kellnerin in der Horrorfilmparodie „Stan Helsing“.

Der Schauspieler wurde 1926 als Sohn eines Mountie- Polizisten in Regina/Saskatchewan (Kanada) geboren. Leslie Nielsen besuchte in jungen Jahren eine Kunstschule in Toronto (Kanada) – danach verschlug es ihn nach New York.

Obwohl Nielsen praktisch drei Jahrzehnte in erfolgreichen Filmen wie „Drei Fremdenlegionäre“, Alarm im Weltall“ und in den populären Fernsehserien „Columbo“ und  „MASH“spielte, erlangte er damit nie den Status eines Filmstars.

Berühmt wurde Leslie Nielsen in der Komödie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ als seriös auftretender grauhaariger Arzt mit verquer humoristischem verbalem Appeal und nach dem selben Muster wurde aus dem Arzt ein Polizist in der Comedy-Fernsehserie „Die nackte Pistole“ die schließlich zur Kassenschlager-Filmreihe „Die nackte Kanone“ führte

Leslie Nielsens ganz eigene, zum Lachen anregende Stimme ist verstummt – dem deutschen Publikum bleibt jedoch die Synchronstimme, gesprochen von Horst Schön, weiterhin erhalten – unter anderem auch humorvoll,  etwa als „Bert“ aus der „Sesamstraße“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here