Start Aktuelles Loki Schmidt gestorben

Loki Schmidt gestorben

622
0
TEILEN

Die Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist im Alter von 91 Jahren in ihrem Haus in Hamburg gestorben.
Sie war 68 Jahre mit Helmut Schmidt verheiratet. Aus der Ehe ging eine gemeinsame Tochter hervor, ein weiteres Kind starb im Alter von sieben Monaten. Loki Schmidt war als engagierte Naturschützerin und als internationale Botanikerin bekannt. Sie setzte sich für   Pflanzen und den Naturschutz ein und hatte eine Proffessur an der Hamburger Universität. Loki Schmidt unternahm zahlreiche Forschungsreisen und gründete die „Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen“. Ein Ananasgewächs, das sie in Mexico fand,trägt ihren Namen.
„Mit großer Trauer und Betroffenheit“ hat  Hamburgs Erster Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) die Nachricht aufgenommen. Loki Schmidt habe mit ihrer eindrucksvollen Persönlichkeit und ihrem Engagement beeindruckt.
Die Ehefrau des Altbundeskanzlers war Ende September wegen einer Fußverletzung im Krankenhaus behandelt und danach aus der Klinik entlassen worden.Sie kehrte nach Hause zurück und verstarb in der Nacht zum Donnerstag im Beisein ihrer Tochter. Helmut Schmidt war zu diesem Zeitpunkt in Berlin und kehrte am Morgen sofort nach Hamburg zurück.
Loki Schmidt wurde 1919 als Tochter eines Werftarbeiters in Hamburg geboren. 1937, nach dem Abitur, mußte sie zunächst zum Arbeitsdienst.Danach studierte sie Pädagogik, obwohl sie gerne Biologin geworden wäre.Dieser Wunsch scheiterte an den Studiengebühren.Drei Jahrzehnte lang arbeitete sie als Lehrerin.1942 heiratete sie Helmut Schmidt. Loki Schmidt veröffentliche im Laufe der Jahre mehrere Bücher, darunter auch das Buch : „Loki. -Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben“.
Vor wenigen Wochen hatte sie in einem Interview noch gesagt:“ Wenn wir den 70. Hochzeitstag schaffen, wäre es schön“. Es wäre in zwei Jahren soweit gewesen.
Loki und Helmut Schmidt setzten sich trotz allgemein verhängtem Rauchverbot durch und rauchten vor und hinter den Kameras weiter.
Loki Schmidt war gradlinig, humorvoll und mit einem klaren Blick auf die Menschen und das Leben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here