Start Wirtschaft Preissteigerungen bei Strom- und Gas angekündigt

Preissteigerungen bei Strom- und Gas angekündigt

3132
0
TEILEN
Eine Gasflamme (Foto: pd)
Preisanstieg bei Strom- und Gas droht (Foto: pd)
Eine Gasflamme (Foto: pd)
Preisanstieg bei Strom- und Gas droht (Foto: pd)

In Deutschland sieht die Situation an manchen Stellen duster aus – vor allem für Wenigverdiener und Erwerbslose. Hunderte Menschen sitzen mittlerweile im Dunkeln, weil sie die laufenden Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können. Hartz IV-Empfänger, die ihre Stromrechnung vom Regelsatz begleichen müssen und Rentner mit geringen Bezügen sind am schwersten davon betroffen.

Doch ein mögliches Licht am Ende des Tunnels erweist sich vielmehr als heranrasender Zug der weitere Preissteigerung mit sich bringt. Denn erneut müssen Verbraucher mit weiter steigenden Energiepreisen rechnen. Das kriegen sie gewissermaßen schriftlich  – mit einem aktuellen Urteil des Oberlandesgericht Düsseldorf. In dem Urteil rechtfertigt das Gericht die Preissteigerung mit den zu gering angesetzten Kosten für Netzgebühren – die mit in den Strom und Gaspreis einfließen.

Elektrizitätsanbieter wie EnBW, E.on sowie weitere 300 Netzbetreiber hatten wegen zu nieriger Netzgebühren geklagt – und Recht bekommen. Verantwortlich für die zu geringe Einzahlung ist offenbar die Bundesnetzagentur, die den Anlagenwert zum Nachteil der Netzbetreiber zu niedrig kalkuliert hatte.

Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird der Strompreis auch rückwirkend steigen -Nachzahlungen sind über Jahre hinweg nicht ausgeschlossen. In diesem Fall dürfte der Kunde dann die Suppe auslöffeln, die ihm von der Bundesnetzagentur eingebrockt wurde.  Noch ist nicht bekannt, wie hoch der Preisaufschlag ausfallen wird.

Gegen das Urteil kann die Bundesnetzagentur nun Rechtsbeschwerde beim Bundesgerichtshof einlegen. Ein Sprecher teilte jedoch gegenüber der Presse mit, dass man zunächst die kommende Urteilsbegründung prüfe, bevor man auf das juristische Mittel der Rechtsbeschwerde zurückgreife.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here