Start Aktuelles Schneemassen lassen Hallendächer einstürzen

Schneemassen lassen Hallendächer einstürzen

513
0
TEILEN

Im gesamten Bundesgebiet sorgt der Schneefall nicht nur für Probleme auf den Straßen, darüber hinaus sind die Dächer vieler Gebäude durch die Schneelast einsturzgefährdet.

So wurden etwa in Lingen (Emsland) Städtische Sporthallen vorbeugend bis auf Weiteres geschlossen. Wegen zu hoher Schneelasten auf den Dächern der Sporthallen hatte die Stadtverwaltung Lingen diese Maßnahme aufgrund einer  möglichen Einsturzgefahr beschlossen.

Nicht standgehalten hat das Flachdach einer  stillgelegten Fabrik in Gütersloh. Dieses war unter der Belastung eingebrochen. Menschen kamen nicht zu schaden. In dem Gebäude befand sich ein Werksverkauf eines Möbelherstellers.

In Erfurt wurde ein IKEA-Möbelhaus vorsorglich geschlossen, weil zu viel Schnee auf dem Dach des Möbelhauses liegt. Dies teilte die Erfurter Polizei mit.

Im IKEA-Logistikzentrum in Erfurt-Vieselbach blies ein Hubschrauber den Schnee vom Lagerdach. Zuvor waren Lieferungen für das IKEA-Möbelhaus nicht mehr angenommen worden.

Zu einem Hubschrauberunglück kam es, als im thüringischen Jena-Isserstedt mit der selben Methode das Dach eines Globus-Marktes freigeräumt werden sollte.

Der Hubschrauber war offenbar nach einer Fehlzündung aus etwa 10 Metern Höhe abgestürzt, bei der Bergung der Opfer des Hubschrauberabsturzes bestand zeitweise Explosionsgefahr. Die beiden Piloten wurden bei dem Unglück schwer verletzt, ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums kam mit leichten Verletzungen davon.

Die Gedenkstätte „PointAlpha“ an der hessisch-thüringischen Grenze meldet einen hohen Sachschaden. Schneemassen haben das Dach der Gedenkstätte eingedrückt und historische Fahrzeuge der US-Army aus dem Kalten Krieg beschädigt.

Doch auch im Freien gilt es vorsichtig zu sein. So bittet etwa das Berliner Forstamt Spaziergänger auf winterlichen Wanderungen in den Berliner Wäldern ebenfalls um erhöhte Aufmerksamkeit. Durch erneute starke Schneefälle drohen unter den Schneelast schwere Äste und Baumkronen abzubrechen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here