Start Reisen und Touristik Streiken die Fluglotsen? – Update

Streiken die Fluglotsen? – Update

930
0
TEILEN
Fluglotsen bald im Streik?
Fluglotsen bald im Streik?

Wie die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) heute mitteilte, stehen den deutschen Fluglotsen – und somit den Fluggästen – höchstwahrscheinlich noch diese Woche Streiks bevor.
Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und den Fluglotsen waren am vergangenen Freitag gescheitert, bis Dienstagabend gilt noch eine Friedenspflicht. Ab Mittwoch wären, falls kein Kompromiss getroffen werden kann, Arbeitsniederlegungen möglich.

Die GdF hatte ein heutiges Angebot der DFS als unzureichend bezeichnet und Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Einen letzten Hoffnungsschimmer bevor das Herbstferienchaos an deutschen Flughäfen ausbricht, bietet die Aussicht auf ein Gespräch am Mittwoch mit dem Schlichter Prof. Dr. Volker Rieble, welches vom Bund initiiert wurde. Falls auch diese Verhandlung scheitern sollte, müsste ein Streik 24 Stunden vor Beginn angekündigt werden.

Zu Beginn dieser Woche mussten Fluggäste an mehreren Airports Verspätungen hinnehmen, da das das Bodenpersonal Betriebsversammlungen vollzogen hatte. Hierbei ging es um die Information zu den Plänen der EU-Kommission, den Wettbewerb des Bodenpersonals zu erhöhen. Streitpunkt ist hier vor allem die Sicherheit, die auf Grund daraus resultierender Kosteneinsparungen beeinträchtigt werden könnte.

Auch die Forderungen der Fluglotsen laufen nicht nur auf Gehaltserhöhungen hinaus:
Änderungen in der Personalpolitik werden angestrebt, damit die gewohnte Sicherheit weiterhin gewährleistet werden kann.  Zuviele Überstunden würden auf Grund des systematischen Personalmangels anfallen.

UPDATE ,12.10.2011:

Die GdF und DFS konnten sich heute auf einen neuen Tarifvertrag einigen. Damit ist der drohende Streik abgewendet und die Urlaubsgäste beruhigt Ihre Heimreise aus den Herbstferien antreten.

Der Tarifkonflikt hatte sich seit Beginn des Jahres hingezogen, wobei bereits mehrfach mit Arbeitsniederlegung gedroht wurde, diese jedoch immer abgewendet werden konnte.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here