Start Aktuelles Terrorgefahr: Sperrung der Reichstagskuppel für Besucher

Terrorgefahr: Sperrung der Reichstagskuppel für Besucher

515
0
TEILEN
Reichstagskuppel gesperrt
Reichstagskuppel wieder für Einzelbesucher frei

Das Reichstagsgebäude in Berlin, Sitz des Deutschen Bundestages ist für unangemeldete Besucher und Touristen auf bislang unbekannte Zeit aus Sicherheitsgründen gesperrt – offenbar aufgrund von Terrorwarnungen.

Zugang zur Kuppel und Dachrestaurant erhalten demnach nur noch angemeldete Besuchergruppen. Nach Angaben von Berlins Innensenator Erhart Körting (SPD) wurde am heutigen Montag die Zahl bewaffneter Sicherheitskräfte in der unmittelbaren Umgebung des Gebäudes erhöht. Auch die Zahl der seit Donnerstag letzter Woche angebrachten Absperrgitter wurde aufgestockt.

Der Spiegel hatte zuletzt unter Berufung auf deutsche Sicherheitsbehörden, mögliche Szenarien wie gezielte Geiselnahmen thematisiert, dem Bericht zufolge halte Körting die Hinweise auf konkrete Anschlagsziele für plausibel.

Dem widersprach Bundesinnenminister Thomas de Maizière und verurteilte eine derartige, auf Spekulationen beruhende Berichterstattung der Medien. Zwar bekräftigte  der Innenminister  die Terrorwarnung und spricht davon, die Bedrohungslage werde als ernst eingeschätzt. Berichte über direkte Ziele von Anschlägen wies er jedoch zurück.

Auch ein Polizeisprecher erklärte, es gebe keine definitiven Hinweise darauf, dass islamistische Gruppierungen einzelne Gebäude oder Veranstaltungen als explizite Ziele gewählt hätten.

Regierungssprecher Steffen Seibert lehnte mit dem Verweis, es gebe „schon viel zu viele Spekulationen im Land“ genauere Angaben zur konkreten Bedrohungssituation ab.

Während die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nun kritisiert, deutsche Polizisten seien unzureichend für Terroranschläge ausgebildet, setzt die Regierung auf die Unterstützung der Bürger. Bereits seit mehreren Tagen werden Fahrgäste auf Anzeigetafeln an Bahnhöfen von S- und U-Bahnen gebeten, verlassene Gegenstände zu melden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here