Start Wirtschaft Üppige Vorstandsgehälter bei Infineon und Siemens


Üppige Vorstandsgehälter bei Infineon und Siemens


720
0
TEILEN

Kaum geht es mit den Geschäften wieder bergauf, da wird mit dem Geld nur so um sich geworfen. Nachdem der Halbleiterkonzern Infineon im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal seit 2003/04 wieder Gewinne eingefahren und erstmals seit zehn Jahren eine Dividende angekündigt hat, kann sich Vorstandschef Peter Bauer nun über eine Gehaltsverdopplung freuen. Auch Siemens-Chef Peter Löscher hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Super-Gehalt erhalten.

Aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht geht hervor, dass Infineon seinem Vorstandschef für das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr 2009/10 ein stolzes Gesamtgehalt von 2,23 Millionen Euro auswies. Auf seinem Pensionskonto wurden weitere 283.000 Euro eingezahlt. 2009 belief sich Bauers Gesamtvergütung auf 1,16 Millionen Euro.

Doch auch die restliche Infineon Belegschaft kann sich freuen: Die Gehälter der übrigen Vorstände wurden so gut wie verdoppelt. Und bereits im September erhielt jeder der Angestellten eine Sonderprämie von jeweils bis zu 500 Euro.

Auch der Technikkonzern Siemens befindet sich im Aufschwung. Für dieses und das kommende Geschäftsjahr geht man von weiteren Zuwächsen aus. Von dieser positiven Gesamtentwicklung profitiert vor allem der Konzernchef Peter Löscher. Der Siemens-Chef hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Gehalt von mehr als zehn Millionen Euro verdient. Damit habe sich laut Firmenaussage sein Einkommen in diesem Jahr um 26 Prozent erhöht.

Aus dem aktuellen Geschäftsbericht geht hervor, dass Löschers Gehalt von 7,2 Millionen auf 9,0 Millionen Euro anstieg – all seine Boni und Aktien eingerechnet. Zusätzlich erhielt er 1,1 Millionen Euro für seine Altersvorsorge und kommt somit in der Summe auf ganze 10,1 Millionen Euro Jahresgehalt. Barbara Kux, Einkaufsvorstand bei Siemens, folgte an zweiter Stelle mit einem Einkommen von 4,0 Millionen Euro. Insgesamt stiegen die Vorstandsbezüge bei Siemens von 27 Millionen auf 34 Millionen Euro.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here