Start Reisen und Touristik Viele Flugzeuge bleiben am Boden: Enteisungsmittel geht aus

Viele Flugzeuge bleiben am Boden: Enteisungsmittel geht aus

765
0
TEILEN

Gestern Abend wurde um 22:00 Uhr aufgrund der katastrophalen Wetterbedingungen der Airport Frankfurt/Main geschlossen und Flüge eingestellt. Passagiere die es nicht mehr schafften einen der Umleitungsflüge nach Hannover zu bekommen, übernachteten in der Abfertigungshalle des Rhein-Main-Flughafens.

Als dann auch ab Flughafen Hannover nichts mehr ging, steckten auch hier die Fluggäste fest. Grund war in beiden Fällen zu dichtes Schneetreiben und Blitzeis. Da nicht alle Passagiere in umliegenden Hotels untergebracht werden konnten, bauten die „Johanniter“ im ruhigeren Teil des Ankunftsbereiches Feldbetten  auf.

Heute fielen auf den Berliner Airports  ca. 60 Flüge aus, weil die Flugzeuge zunächst enteist werden mussten. Durch den heftigen Schneefall am Mittwochabend waren ankommende Maschinen, die eigentlich in Berlin-Tegel landen sollten, auf den Airport Schönefeld umgeleitet worden.

Wer heute fliegen will, oder muss, sollte sich bei seinem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft frühzeitig informieren.

Inzwischen fehlt nicht nur an einigen Flughäfen in Deutschland, sondern auch europaweit Enteisungsmittel. Grund dafür sind die zu wenigen, darauf spezialisierten Hersteller des flüssigen Enteisungsmittels.

Laut Auskunft der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen wird es Lieferschwierigkeiten geben. „Air Berlin“, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft zeigte sich wenig erfreut über die Lieferengpässen und ist verärgert über die daraus resultierenden Verspätungen und Ausfälle.

Praktisch ganz Deutschland liegt mittlerweile unter einer geschlossenen Schneedecke.

Update: Jeder vierte Flug fällt am Rhein-Main-Airport Frankfurt aus. Bei Innerdeutschen- oder gestrichenen Flügen bitten die Fluggesellschaften auf die Bahn auszuweichen.

Lufthansa bietet eine besondere Service-Nummer an: O8OO-85O 6O 7O, oder Informationen unter: www.lufthansa.com

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here