Start Wirtschaft Warren Buffet schlägt noch einmal zu

Warren Buffet schlägt noch einmal zu

544
0
TEILEN

80 Jahre alt, und noch immer voll im Geschäft. Warren Buffet hat den größten Deal in der Geschichte seiner Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway unter Dach und Fach gebracht. Dies teilte das Unternehmen am heutigen Montag mit. Für schlappe 9,7 Milliarden US-Dollar kauft der Finanzguru den US-amerikanischen Schmiermittelhersteller Lubrizol. Umgerechnet sind das 6,9 Milliarden Euro. Für Buffet Peanuts, der Kauf wird bar auf die Hand über die Bühne gehen.

Leisten kann sich der Amerikaner dies allemal. Die Investorenlegende rangiert auf dem dritten Platz in der Liste der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen wird laut Angaben des US-Magazins Forbes auf 50 Milliarden US-Dollar geschätzt. Noch vor kurzem hatte er sich in einem Brief an die Aktionäre zu erneuten Investitionsplänen geäußert und angekündigt, dass er sich auf der Jagd ach einem neuen Objekt befinde. Und schon ist der Deal perfekt.

Der Chemikalien-Spezialisten Lubrizol sei nach Aussage Buffets genau die richtige Firma für sein Imperium. Als Weltmarktführer in diversen chemischen Bereichen habe sie großes Potential. Mit der Übernahme übernimmt Berkshire Hathaway Lubrizol-Schulden in Höhe von rund 700 Millionen Dollar.

Das Management rund um den Lubrizol-Chef James Hambrick hat der Übernahme bereits zugestimmt. Nun müssen die Aufsichtsbehörden und die Aktionäre noch ihren Segen geben. Experten rechnen damit, dass im dritten Quartal alles abgeschlossen sein wird.

Man könnte geradezu vermuten, dass der 80-Jährige den Ausbau seines Firmenimperiums als Zeitvertreib und Hobby betrachtet. Als er in den 60er Jahren die Firma Berkshire Hathaway übernahm, war diese damals ein kleiner Textil-Betrieb. Heute ist sie eine der reichsten Firmen der Welt. Die Investment-Holding ist im Besitz von rund 80 Unternehmen und hat zahlreiche Beteiligungen an großen Konzernen wie Coca-Cola oder der Munich Re.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here