Start Panorama Wesley Snipes: Wegen Steuerbetrugs hinter Gitter

Wesley Snipes: Wegen Steuerbetrugs hinter Gitter

690
0
TEILEN
Wesley Snipes, Foto: nicolas genin
Wesley Snipes, Foto: nicolas genin

„Die Zeit ist gekommen, dass das Urteil vollstreckt wird, Snipes habe eine fairen Prozess bekommen“, sagte der US-Richter William Terrell Hodges.

Jeden weiteren Einspruch von Wesley Snipes wies der Richter ab. Vergeblich hatte der Schauspieler versucht, seiner Haftstrafe zu entgehen.

Wesley Snipes könnte zwar zur Aufhebung des Urteils vor das oberste US-Gericht gehen, allerdings nicht als freier Mann, denn der Antritt der Haftstrafe kann in keinem Fall mehr abgewendet werden.

Nach dem Richterspruch sagte der Verteidiger von Wesley Snipes der Zeitung „Orlando Sentinel“, „Es ist einfach schockierend. Wesley ist sehr enttäuscht, aber er bleibt weiterhin stark und positiv“.

Wesley Snipes war 2008 wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Haft verurteilt worden, blieb aber auf freiem Fuß, solange wie sein Fall durch verschiedene Instanzen ging.

Der US-Richter mahnte 2008 in der Anklage die härteste möglich Strafe an, mit der Begründung: „Es dürfe in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck entstehen, dass der reiche und berühmte Wesley Snipes davonkommen kann“.

Von 1999-2004 soll Wesley Snipes, so die US-Staatsanwaltschaft, eine viel zu niedrige Einkommenssteuer gezahlt haben, somit schulde er dem Staat mehrere Millionen Dollar.

Entsprechende Steuerschulden wurden von Wesley Snipes Verteidigung zwar eingeräumt, aber  nur in einer Höhe von 228.000 Dollar. Snipes sei falsch beraten worden und wies den Vorwurf der Steuerschuld zurück.

Er hätte in den neunziger Jahren ordnungsgemäß seine Steuern gezahlt, bis Snipes den Gründer einer Steuerprotestgruppe kennenlernte.

Von 1999-2004 lehnte er es ab, eine Steuererklärung einzureichen. Der Gründer der Steuerprotestgruppe wurde ebenfalls angeklagt und wurde wegen Verschwörung und Steuerbetrugs verurteilt.

Wenn Wesley Snipes seine dreijährige Haftstrafe antritt, müssen vier kleine Kinder und seine koreanische Ehefrau draußen auf ihn warten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here